Datenschutz

Datenschutzinformation gemäß Art. 13 DSGVO zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des EPM+ Projektes

Sehr geehrte/-r Dame/Herr,
mit den nachfolgenden Informationen möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Projekts EPM+ bei der Werkstatt PARITÄT gemeinnützige GmbH und die Rechte, die Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informieren.

1. Wer ist verantwortlich für die Verarbeitung meiner Daten?

Werkstatt PARITÄT gemeinnützige GmbH
Hauptstraße 28
70563 Stuttgart-Vaihingen
Tel.: 0711 / 2155-410
https://www.werkstatt-paritaet-bw.de

2. Wer ist Datenschutzbeauftragter und wie kann ich diesen erreichen?

Werkstatt PARITÄT gemeinnützige GmbH
- Der Datenschutzbeauftragte - 
Hauptstraße 28
70563 Stuttgart-Vaihingen
Tel.: 0711 / 2155-410
datenschutz@werkstatt-paritaet-bw.de

3. Welche Kategorien personenbezogener Daten werden verarbeitet und woher stammen diese Daten?

Im Rahmen des EPM+ Projektes werden Mitarbeitern*innen von Landes-ESF Plus-Trägern zum Zwecke der fehlerfreien Abrechnung und Umsetzung der Projekte (Vermeidung von Prüffeststellungen) Schulungen angeboten. Die Teilnahme an den EPM+ Schulungen erfordert die Registrierung auf der EPM+ Homepage. Bei der Registrierung werden insbesondere folgende personen-bezogene Daten erhoben:

  • Name, Titel
  • Organisation
  • Geschäftsadresse
  • E-Mailadresse
  • Telefonnummer
  • Geschlecht, Anrede

Zudem haben Sie die Möglichkeit uns über das Kontaktformular auf der EPM+ Website, per E-Mail oder telefonisch zu kontaktieren (Hotline). Hierbei werden im Rahmen des EPM+ Projektes insb. Hotline-Anfragen (betreffend bspw. Fragen zu Förderbedingungen im ESF Plus, zu formalen Anforderungen an die Antragstellung, Abrechnung und Belegführung, Berichterstattung, zum Monitoring etc.), sowie Informationen an uns übermittelt. Die hierbei erhobenen personenbezogenen Daten stammen aus dem Kontaktformular auf unserer Website, Ihrer E-Mail-Anfrage oder Ihrer telefonischen Anfrage.
Folgende personenbezogenen Daten sind insbesondere Gegen-stand der Verarbeitung Ihres Anliegens über das Kontaktformular:

  • Vorname
  • Nachname
  • ggf. Institution
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer (optional)
  • Thema der betreffenden Anfrage

Grundsätzlich werden telefonische Hotline-Anfragen im Anschluss per E-Mail beantwortet, sofern im Anschluss an das Telefonat noch Informationen benötigt werden. Im Falle einer telefonischen Hotline-Anfrage und dem damit verbundenen ausdrücklichen Rückrufwunsch, kann dadurch die Erhebung einer (Telefonnummer) erfolgen.

4. Zu welchen Zwecken werden meine Daten verarbeitet und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung?

Die im Rahmen der Registrierung erhobenen personenbezogenen Daten sind erforderlich, um eine Anmeldung zu einer Schulung durchzuführen (Art 6. I lit. b DSGVO). Weiterhin werden die personenbezogenen Daten zur Schulungsdurchführung erhoben, um die damit zusammenhängende Organisation wie Dokumentation von Schulungs- An/Abmeldungen/Versand von schulungsbezogenen Informations-Mails (Versand Zugangslink/Informationen zum Ablauf, Schulungsunterlagen nach der Schulung), Erstellung von Teilnahmelisten, ggf. Ausstellung von Teilnahmebescheinigungen, sowie zur Teilnehmenden-Steuerung verarbeitet. Die Erhebung der hierfür benötigten personenbezogenen Daten basiert auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 I lit. b) DSGVO (vertrags-erfüllende/vorvertragliche Maßnahmen).

Überdies wird die Anwesenheit der Teilnehmer*innen bei der Schulungsdurchführung erfasst und dokumentiert. Ferner werden die erhobenen Teilnehmer*innendaten in Form von Excel-Listen im internen Laufwerk der Werkstatt PARITÄT gemeinnützige GmbH im betreffenden Projektordner abgelegt, auf den nur berechtigte Personen Zugriff haben. Die Erhebung der hierfür benötigten personenbezogenen Daten basiert auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 I lit. b) DSGVO (vertragserfüllende/vorvertragliche Maßnahmen). Zu Bericht- und Nachweispflichten gegenüber unserem Fördergeber, der Bewilligungsstelle und den Prüfbehörden wer-den außerdem Teilnehmer*innendaten erhoben (insbesondere Teilnehmer*innenstatistiken). In diesem Fall basiert die Datenerhebung auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 I lit. f) DSGVO.

Im Falle einer Anmeldung zum Newsletter, werden die für den Versand benötigten Kontaktdaten (E-Mail Adresse) erhoben. Die Erhebung erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 I lit. a) DSG-VO (Einwilligung). 

Im Bereich der Hotline werden personenbezogene Daten zur Beantwortung von Hotline-Anfragen (betreffend bspw. Fragen zu Förderbedingungen im ESF Plus, zu formalen Anforderungen an die Antragstellung, Abrechnung und Belegführung, Berichterstattung, zum Monitoring etc.) erhoben. 

Für die Bearbeitung und die Speicherung der damit verbundenen personenbezogenen Daten ist Art. 6 I lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse des Verantwortlichen) die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht dabei darin, Ihre Anfrage zu beantworten und überdies den betreffenden Institutionen, die das Projekt fördern, Detailfragen zur Projektumsetzung, -abrechnung zu beantworten und dadurch unsere Berichtspflichten zu erfüllen. Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei Beantwortung von Hotline-Anfragen Art. 6 I lit. b) DSGVO (vertragserfüllende/vorvertragliche Maßnahmen).
Die im Rahmen des Projekts EPM+ erhobenen personenbezogenen Daten werden überdies zum Zwecke der Berichts- und Nachweispflicht gegenüber unserem Fördergeber, der Bewilligungs-stelle und den Prüfbehörden erhoben. In diesem Fall basiert die Datenerhebung auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 I lit. f) DSGVO.

5. An welche Kategorien von Empfänger*innen werden meine Daten übermittelt?

Personenbezogene Daten, die im Rahmen von Hotline-Anfragen oder Schulungszwecken verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Die Bearbeitung der Anfragen er-folgt durch Mitarbeiter*innen des Projekts sowie in Einzelfällen durch externe Honorarkräfte. Bei der Durchführung von Schulungen werden wir durch externe Honorarkräfte (Dozent*innen) unterstützt. Wir haben diese zur Ausführung der Tätigkeit schriftlich zur Verschwiegenheit der ihnen bekannt werdenden personenbezogenen Daten verpflichtet. In der Regel werden unseren Fördergebern, der Bewilligungsstelle (L-Bank) und den Prüfbehörden (bspw. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration BW) ausschließlich anonymisierte Daten übermittelt. Wir weisen vor-sorglich darauf hin, dass ggf. im Einzelfall eine Einsichtnahme der Prüfinstanzen in unseren Bearbeitungs- bzw. Beantwortungs-verlauf Ihrer Anfragen vorgenommen werden kann.

6. Werden meine Daten auch an Empfänger in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übermittelt?

Grundsätzlich findet kein Datentransfer in ein Drittland statt. Für den Versand von Newslettern verwenden wir das Tool „Brevo“ (ehemals „sendinblue“). Wir haben mit dem Anbieter von „Brevo“ (ehemals „sendinblue“) einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht. Hierbei weisen wir vorsorglich darauf hin, dass durch die Anwendung von „Brevo“ (ehemals „sendinblue“) Ressourcen (Google ReCaptcha, sibforms.com) auf unserer Website eingebunden werden, bei denen die Möglichkeit eines Datentransfers ins Drittland nicht vollständig ausgeschlossen werden kann (insbesondere bei Supportzugriff von „Brevo“ (ehemals „sendinblue“)). Aktuell ist ein angemessenes und ausreichendes Datenschutzniveau hinsichtlich des Datentransfers in ein Drittland weder durch die „Privacy Shield“-Zertifizierung, noch durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert.

7. Wie lange werden meine personenbezogenen Daten gespeichert?

Die im Rahmen des Projektes EPM+ erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zur allgemeinen ESF Plus-Aufbewahrungsfrist 31.12.2035 gespeichert. Sofern und soweit Sie uns darüber hinaus eine Einwilligung zu einer Datenverarbeitung zu bestimmten Zwecken erteilt haben, ergibt sich die Verarbeitungsdauer aus dem Zweck der erteilten Einwilligung. Bitte beachten Sie die im Zusammenhang mit der Einwilligungserklärung gegebenen Informationen.

8. Welche Rechte habe ich in Bezug auf meine Daten?

In Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen folgende Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffenem zu:
Unter den Voraussetzungen von Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht auf Auskunft zu den über Ihre Person verarbeiteten personenbezogenen Daten. Bitte beachten Sie die Einschränkungen des § 34 BDSG. Unter den Voraussetzungen des Art. 16 DSGVO haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten. Unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO haben Sie das Recht auf Löschung personenbezogener Daten. Bitte beachten Sie die Einschränkungen des § 35 BDSG. Unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO haben sie das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Unter den Voraussetzungen des Art. 20 haben Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit.

Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
Sofern wir Ihre Daten aufgrund berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO) verarbeiten und wenn sich aus Ihrer besonderen Situation heraus Gründe gegen diese Verarbeitung ergeben, haben Sie gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht auf Widerspruch gegen diese Verarbeitung. Im Falle eines Widerspruchs verarbeiten wir Ihre Daten nicht mehr zu diesen Zwecken, es sei denn wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

9. Muss ich die personenbezogenen Daten bereitstellen oder ist die Bereitstellung erforderlich?

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist erforderlich, um die Beantwortung von eingegangen Anfragen über die Hotline oder Schulungsangebote im Rahmen des Projekts EPM+ zu realisieren. Darüber hinaus erhobene Daten sind freiwillig und für die Bearbeitung Ihrer Anfrage in der Regel nicht erforderlich.

10. Wird anhand meiner Daten eine automatisierte Entscheidungsfindung durchgeführt? Und wenn ja, wie wird das gemacht und welche Auswirkungen hat dies auf mich?

Nein, eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt.

11. Habe ich ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde?

Sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen geltendes Recht verstößt, können Sie sich gemäß Art. 77 DSGVO jederzeit mit einer Beschwerde an eine Datenschutzaufsichtsbehörde wenden. Dies gilt unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.
 

Plugins und Tools

Matomo

Diese Website benutzt den Open Source Webanalysedienst Matomo. Die IP-Adresse wird vor der Speicherung auf ein Byte gekürzt und damit anonymisiert.

Die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat demnach ein berechtigtes Interesse an der anonymisierten Analyse des Nutzerverhaltens, um sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

Folgende Daten werden durch Matomo gesammelt:

  • IP-Adresse des Nutzers in anonymisierter Form (besteht aus einem Byte)
  • Datum und Zeit des Seitenaufrufs
  • Dauer des Aufenthalts
  • Titel und URL der aufgerufenen Seiten
  • URL der Seite, die vor der aktuellen Seite aufgerufen wurde (Referrer URL)
  • Genutzte Display-Auflösung
  • Genutztes Endgerät
  • Ladezeit der Seite
  • Länderstandort des Nutzers
  • Links zu aufgerufenen, externen Domains (Outlink)
  • Heruntergeladene Dateien
  • Hauptsprache des genutzten Browsers
  • User Agent des genutzten Browsers
  • Browser Typ, Version sowie Engine

Die erzeugten Informationen werden an den Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. übermittelt, der die Serverstruktur zur Verfügung stellt und auf dem Server gespeichert (analytics.paritaet-bw.de). Die erzeugten Informationen werden nach 180 Tagen von unserem Server gelöscht. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.



 

Matomo
Akkordeonelement

Diese Website benutzt den Open Source Webanalysedienst Matomo. Die IP-Adresse wird vor der Speicherung auf ein Byte gekürzt und damit anonymisiert.

Die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat demnach ein berechtigtes Interesse an der anonymisierten Analyse des Nutzerverhaltens, um sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

Folgende Daten werden durch Matomo gesammelt:

  • IP-Adresse des Nutzers in anonymisierter Form (besteht aus einem Byte)
  • Datum und Zeit des Seitenaufrufs
  • Dauer des Aufenthalts
  • Titel und URL der aufgerufenen Seiten
  • URL der Seite, die vor der aktuellen Seite aufgerufen wurde (Referrer URL)
  • Genutzte Display-Auflösung
  • Genutztes Endgerät
  • Ladezeit der Seite
  • Länderstandort des Nutzers
  • Links zu aufgerufenen, externen Domains (Outlink)
  • Heruntergeladene Dateien
  • Hauptsprache des genutzten Browsers
  • User Agent des genutzten Browsers
  • Browser Typ, Version sowie Engine

Die erzeugten Informationen werden an den Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. übermittelt, der die Serverstruktur zur Verfügung stellt und auf dem Server gespeichert (analytics.paritaet-bw.de). Die erzeugten Informationen werden nach 180 Tagen von unserem Server gelöscht. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.



 

Zoom

Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Online-Seminare durchzuführen (nachfol-gend: „Online-Meetings“). „ZOOM“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.
Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbei-tet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Anga-ben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung: Registrierungsdaten:


Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)
Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausge-henden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespei-chert werden.
Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verar-beitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokol-lieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erfor-derlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzula-den.
Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App ein-geben.
Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.


Zu welchen Zwecken werden meine Daten verarbeitet und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung?

Personenbezogene Daten werden ausschließlich für die in den nachfolgenden Absätzen beschriebenen Zwecke genutzt.
Wir verwenden die personenbezogenen Daten zur Anmeldung der Benutzer zum Online-Meeting, zur Durchführung des Online-Meetings, zur Anzeige der Benutzeridentität für andere Benutzer, zur Information der Nutzer über neue, verbesserte Eigenschaften und Aktualisierungen des Services.
Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollie-ren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.
Im Falle von Online-Seminaren können wir für Zwecke der Aufzeich-nung und Nachbereitung von Online-Seminaren auch die gestellten Fragen von Online-Seminar-Teilnehmenden verarbeiten.
Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten des Verantwortli-chen verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Da-tenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchfüh-rung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Zoom“ sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse des Ver-antwortlichen) die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.
Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt wer-den.
Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

An welche Kategorien von Empfängern werden meine Daten übermittelt?

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind.
Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizie-ren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.


Werden meine Daten auch an Empfänger in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übermittelt?

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderun-gen von Art. 28 DSGVO entspricht.
Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch die „Privacy Shield“-Zertifizierung der Zoom Video Communications, Inc., zum anderen aber auch durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert.


Wie lange werden meine personenbezogenen Daten gespeichert?


Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es zur Verwirklichung der Verarbeitungszwecke und/oder zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten notwendig ist.
Sofern und soweit Sie uns eine Einwilligung zu einer Datenverarbeitung zu bestimmten Zwecken erteilt haben, ergibt sich die Verarbeitungs-dauer aus dem Zweck der erteilten Einwilligung. Bitte beachten Sie die im Zusammenhang mit der Einwilligungserklärung gegebenen Informationen.


Welche Rechte habe ich in Bezug auf meine Daten?

In Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen folgende Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffenem zu:
Unter den Voraussetzungen von Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht auf Auskunft zu den über Ihre Person verarbeiteten personenbezoge-nen Daten. Bitte beachten Sie die Einschränkungen des § 34 BDSG. Unter den Voraussetzungen des Art. 16 DSGVO haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten. Unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO haben Sie das Recht auf Lö-schung personenbezogener Daten. Bitte beachten Sie die Einschrän-kungen des § 35 BDSG. Unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSG-VO haben sie das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Unter den Voraussetzungen des Art. 20 haben Sie das Recht auf Datenüber-tragbarkeit.
Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
Sofern wir Ihre Daten aufgrund berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO) verarbeiten und wenn sich aus Ihrer besonderen Situation heraus Gründe gegen diese Verarbeitung ergeben, haben Sie gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht auf Widerspruch gegen diese Verar-beitung. Im Falle eines Widerspruchs verarbeiten wir Ihre Daten nicht mehr zu diesen Zwecken, es sei denn wir können zwingende schutz-würdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.


Muss ich die personenbezogenen Daten bereitstellen oder ist die Bereitstellung erforderlich?

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist, sofern diese nicht optional sind, erforderlich, um an Online-Meetings teilnehmen zu können. Ohne die Bereitstellung dieser notwendigen Daten können Sie nicht an Online-Meetings teilnehmen. Darüber hinaus erhobene Daten sind freiwillig und die Teilnahme an dem Online-Meeting nicht erforderlich.


Wird anhand meiner Daten eine automatisierte Entscheidungsfindung durchgeführt? Und wenn ja, wie wird das gemacht und welche Auswirkungen hat dies auf mich?

Nein, eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt.


Habe ich ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde?

Sofern sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen geltendes Recht verstößt, können Sie sich gemäß Art. 77 DSGVO jederzeit mit einer Beschwerde an eine Datenschutz-aufsichtsbehörde wenden. Dies gilt unbeschadet anderweitiger verwal-tungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Zoom
Akkordeonelement

Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Online-Seminare durchzuführen (nachfol-gend: „Online-Meetings“). „ZOOM“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.
Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbei-tet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Anga-ben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung: Registrierungsdaten:


Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)
Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausge-henden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespei-chert werden.
Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verar-beitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokol-lieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erfor-derlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzula-den.
Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App ein-geben.
Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.


Zu welchen Zwecken werden meine Daten verarbeitet und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung?

Personenbezogene Daten werden ausschließlich für die in den nachfolgenden Absätzen beschriebenen Zwecke genutzt.
Wir verwenden die personenbezogenen Daten zur Anmeldung der Benutzer zum Online-Meeting, zur Durchführung des Online-Meetings, zur Anzeige der Benutzeridentität für andere Benutzer, zur Information der Nutzer über neue, verbesserte Eigenschaften und Aktualisierungen des Services.
Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollie-ren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.
Im Falle von Online-Seminaren können wir für Zwecke der Aufzeich-nung und Nachbereitung von Online-Seminaren auch die gestellten Fragen von Online-Seminar-Teilnehmenden verarbeiten.
Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten des Verantwortli-chen verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Da-tenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchfüh-rung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Zoom“ sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse des Ver-antwortlichen) die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.
Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt wer-den.
Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

An welche Kategorien von Empfängern werden meine Daten übermittelt?

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind.
Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizie-ren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.


Werden meine Daten auch an Empfänger in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übermittelt?

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderun-gen von Art. 28 DSGVO entspricht.
Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch die „Privacy Shield“-Zertifizierung der Zoom Video Communications, Inc., zum anderen aber auch durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert.


Wie lange werden meine personenbezogenen Daten gespeichert?


Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es zur Verwirklichung der Verarbeitungszwecke und/oder zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten notwendig ist.
Sofern und soweit Sie uns eine Einwilligung zu einer Datenverarbeitung zu bestimmten Zwecken erteilt haben, ergibt sich die Verarbeitungs-dauer aus dem Zweck der erteilten Einwilligung. Bitte beachten Sie die im Zusammenhang mit der Einwilligungserklärung gegebenen Informationen.


Welche Rechte habe ich in Bezug auf meine Daten?

In Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen folgende Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffenem zu:
Unter den Voraussetzungen von Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht auf Auskunft zu den über Ihre Person verarbeiteten personenbezoge-nen Daten. Bitte beachten Sie die Einschränkungen des § 34 BDSG. Unter den Voraussetzungen des Art. 16 DSGVO haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten. Unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO haben Sie das Recht auf Lö-schung personenbezogener Daten. Bitte beachten Sie die Einschrän-kungen des § 35 BDSG. Unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSG-VO haben sie das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Unter den Voraussetzungen des Art. 20 haben Sie das Recht auf Datenüber-tragbarkeit.
Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
Sofern wir Ihre Daten aufgrund berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO) verarbeiten und wenn sich aus Ihrer besonderen Situation heraus Gründe gegen diese Verarbeitung ergeben, haben Sie gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht auf Widerspruch gegen diese Verar-beitung. Im Falle eines Widerspruchs verarbeiten wir Ihre Daten nicht mehr zu diesen Zwecken, es sei denn wir können zwingende schutz-würdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.


Muss ich die personenbezogenen Daten bereitstellen oder ist die Bereitstellung erforderlich?

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist, sofern diese nicht optional sind, erforderlich, um an Online-Meetings teilnehmen zu können. Ohne die Bereitstellung dieser notwendigen Daten können Sie nicht an Online-Meetings teilnehmen. Darüber hinaus erhobene Daten sind freiwillig und die Teilnahme an dem Online-Meeting nicht erforderlich.


Wird anhand meiner Daten eine automatisierte Entscheidungsfindung durchgeführt? Und wenn ja, wie wird das gemacht und welche Auswirkungen hat dies auf mich?

Nein, eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt.


Habe ich ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde?

Sofern sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen geltendes Recht verstößt, können Sie sich gemäß Art. 77 DSGVO jederzeit mit einer Beschwerde an eine Datenschutz-aufsichtsbehörde wenden. Dies gilt unbeschadet anderweitiger verwal-tungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

LimeSurvey

Diese Datenschutzerklärung beschreibt die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung des Umfragesystems LimeSurvey™ der Werkstatt Parität gemeinnützige GmbH.

LimeSurvey™

Wir haben auf unserer Website eine Software der Firma LimeSurvey™ eingebunden. Wir wollen Ihnen mit dieser Datenschutzerklärung die Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei der Nutzung des Umfragesystems LimeSurvey™ beschreiben.

LimeSurvey™ ist eine freie Umfrage Software. Mit ihr lassen sich webbasierte Umfragen erstellen, veröffentlichen und durchführen. Die Befragungsergebnisse werden in einer Datenbank erfasst und können von den Umfrageerstellern mit internen Funktionen ausgewertet oder exportiert werden. Zum Erstellen von Umfragen ist eine Anmeldung am System erforderlich. Dafür muss vom Umfrageersteller eine Nutzungsvereinbarung mit der Werkstatt Parität gemeinnützige GmbH geschlossen werden. Die Teilnahme an Befragungen ist grundsätzlich freiwillig und meist anonym möglich. Ob in einer Befragung personenbezogene Daten erhoben werden, obliegt dem für die Umfrage verantwortlichen Umfrageersteller. Über deren Verarbeitung muss der Umfrageersteller auf der Startseite der Umfrage informieren und erforderlichenfalls eine Einwilligungserklärung einholen. Mit der Datenschutzerklärung kommt die Werkstatt Parität gemeinnützige GmbH ihrer Informationspflicht gemäß Artikel 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) nach. Hinsichtlich der im Folgenden verwendeten Begriffe, bspw. „personenbezogene Daten“, „Verarbeitung“, „Verantwortlicher“ etc., wird auf die Definitionen in Artikel 4 der EU-DSGVO verwiesen.

Die Teilnahme an Umfragen mit LimeSurvey™ erfolgt immer freiwillig. Antworten von Probanden (Teilnehmern an Umfragen) werden in der internen Datenbank des Systems gespeichert und können von der Umfragenadministration eingesehen werden. Diese Einsichtnahme ist auch auf der Ebene eines einzelnen Fragebogens möglich. Die eingegebenen Daten werden vom Umfragesystem LimeSurvey™ statistisch ausgewertet und können vom Umfragenadministrator in der Form von Rohdatensätzen wie auch Auswertungsübersichten in Dateiform (z.B. als CSV oder PDF) heruntergeladen werden.

1. LimeSurvey™: Probandenzugang

Zu unterscheiden sind offene (anonyme) und geschlossene (anonyme und nicht-anonyme) Umfragen.

OFFENE UMFRAGEN
In den meisten Fällen ist der Zugang zu einer Umfrage ohne Anmeldung am System möglich. Je nach Einstellung durch den Umfrageadministrator kann zur Verhinderung von Mehrfachabgaben eines Fragebogens ein Cookie (siehe unten) im Browser des Probanden gesetzt werden.
Die eingegebenen Daten sind bei offenen Umfragen einer natürlichen Person nur schwer zuordenbar. Beachten Sie, dass die konkreten Fragen einer Umfrage persönliche oder personenbeziehbare Inhalte umfassen können und hierdurch Rückschlüsse auf eine konkrete Person ermöglichen könnten

GESCHLOSSENE UMFRAGEN
Umfragen können vom Umfrageadministrator so erstellt werden, dass zu deren Durchführung eine Anmeldung am System nötig ist. Welche Daten hierbei erfasst werden, bestimmt der jeweilige Umfrageadministrator. Beachten Sie, dass unabhängig von den nachfolgend aufgeführten Einstellungen, die konkreten Fragen einer Umfrage persönliche oder personenbeziehbare Inhalte umfassen können und hierdurch Rückschlüsse auf eine konkrete Person ermöglichen könnten.
Die folgenden Einstellungen können vom Umfrageadministrator für den Zugang zu einer geschlossenen Umfrage vorgenommen werden:

  • Erfassung eines vom Umfragenadministrator generierten zufälligen Zugangsschlüssels (auch Token genannt), das je nach Vergabepraxis durch die Umfrageadministration
  • bei zufälliger Vergaben (Papierform) keiner natürlichen Person zugeordnet werden kann
  • bei nicht-zufälliger Vergabe (Papierform) einer natürlichen Person zugeordnet werden kann
  • bei Versand aus dem System (E-Mail) erfolgt die Speicherung des personenbezogenen Datums E-Mail-Adresse. Außerdem wird die E-Mail-Adresse des Probanden mit dem Token verknüpfbar
  • bei personalisierten Zugängen zur Umfrage erfolgt die Erfassung der folgenden personenbezogenen Daten: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Benutzername.

LimeSurvey™ Cookies

Das Umfragesystem LimeSurvey™ verwendet die folgenden Cookies:
PHPSESSID
Dieses Cookie enthält eine zufällige Folge aus Buchstaben und Zahlen zur Identifikation des Besuchers und zur Verhinderung von Angriffen von Dritten. Die Gültigkeitsdauer ist auf die Länge der Browser-Session beschränkt.
YII_CSRF_TOKEN
Dieses Cookie wird mit Anmeldung am System gesetzt und enthält eine zufällige Folge aus Buchstaben und Zahlen zur Identifikation des Benutzers gegenüber dem Umfragesystem. Die Gültigkeitsdauer ist ohne Eingriff des Umfrageadministrators auf die Länge der Browser-Session beschränkt. Die Gültigkeitsdauer kann von der Umfrageadministration so gewählt werden, dass mit Hilfe dieses Cookies eine Identifikation für den gesamten Umfragezeitraum (maximal ein Jahr) stattfinden kann.


2. Angaben zu personenbezogenen Daten

Werden in einem Befragungsformular von den Umfrageteilnehmern personenbezogene Daten erhoben, so informiert der Umfrageersteller auf der Startseite seiner Umfrage gemäß Artikel 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) über die mit der Umfrage verbundene Datenverarbeitung (Daten, Zweck, Rechtsgrundlage, Dauer der Speicherung, ggf. Übermittlung an Dritte, …). Dabei können über das Befragungsformular hinaus folgende Daten erhoben werden:

  • Browser-Cookies (z.B. um wiederholte Teilnahme auszuschließen)
  • Datumstempel
  • Zeitnahmen zur Bearbeitung einer Umfrageseite.

Über das Befragungsformular hinaus werden außerdem vom Umfragesystem LimeSurvey™ Log-Daten verarbeitet. Alle erhobenen Daten von den Umfrageteilnehmern werden 3 Monate nach Beendigung der Befragung endgültig vom LimeSurvey™-Server gelöscht. Die Daten können von den Umfrageautoren aus dem System exportiert und lokal weiterverarbeitet werden.

3. Log-Daten

Beim Aufruf des Umfragesystems LimeSurvey™ übermittelt Ihr Browser Daten Ihres abrufenden Geräts an das System. Beim Aufrufen unseres LimeSurvey™-Dienstes werden durch den auf dem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an unseren LimeSurvey™-Dienst gesendet. Diese Informationen werden temporär gespeichert. Die folgenden Informationen werden erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der aufgerufenen Umfrage
  • übertragene Datenmenge
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt
  • Name Ihres Internet-Zugangs-Providers.

Zugriff auf diese Log-Daten haben ausschließlich die Systemadministrator*innen der Werkstatt Parität gemeinnützige GmbH. Ein Abgleich der Log-Daten mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte erfolgen nicht. Die Log-Daten werden für eine Dauer von längstens 7 Tagen gespeichert und dann gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen. Zusätzlich zu den Log-Daten werden von den Umfrageautoren je nach Umfrageart weitere Daten verarbeitet.
Die Erhebung personenbezogener Daten bei der Anmeldung am Umfragesystem LimeSurvey™ und dem Einstellen von Befragungen basiert auf einer Einwilligung der betroffenen Personen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a. EU-DSGVO. Die Werkstatt Parität gemeinnützige GmbH erhebt und verarbeitet die oben genannten für den technischen Betrieb erforderlichen Daten sowie Log-Dateien zur Wahrung der technischen Sicherheit der Systeme zur Wahrung berechtigter Interessen der Werkstatt Parität gGmbH gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f. EU-DSGVO. Die Daten sind für die Online-Durchführung der Befragungen und den sicheren Betrieb des Systems erforderlich und werden nur für die jeweils genannten Zwecke genutzt.

LimeSurvey™ verarbeitet Ihre Daten entsprechend unserer Weisungen und hat mit uns einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 Abs. 3 DSGVO abgeschlossen. Näheres zum Datenschutz von LimeSurvey™ finden Sie unter https://www.LimeSurvey.org/de/datenschutzhinweise.

LimeSurvey
Akkordeonelement

Diese Datenschutzerklärung beschreibt die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung des Umfragesystems LimeSurvey™ der Werkstatt Parität gemeinnützige GmbH.

LimeSurvey™

Wir haben auf unserer Website eine Software der Firma LimeSurvey™ eingebunden. Wir wollen Ihnen mit dieser Datenschutzerklärung die Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei der Nutzung des Umfragesystems LimeSurvey™ beschreiben.

LimeSurvey™ ist eine freie Umfrage Software. Mit ihr lassen sich webbasierte Umfragen erstellen, veröffentlichen und durchführen. Die Befragungsergebnisse werden in einer Datenbank erfasst und können von den Umfrageerstellern mit internen Funktionen ausgewertet oder exportiert werden. Zum Erstellen von Umfragen ist eine Anmeldung am System erforderlich. Dafür muss vom Umfrageersteller eine Nutzungsvereinbarung mit der Werkstatt Parität gemeinnützige GmbH geschlossen werden. Die Teilnahme an Befragungen ist grundsätzlich freiwillig und meist anonym möglich. Ob in einer Befragung personenbezogene Daten erhoben werden, obliegt dem für die Umfrage verantwortlichen Umfrageersteller. Über deren Verarbeitung muss der Umfrageersteller auf der Startseite der Umfrage informieren und erforderlichenfalls eine Einwilligungserklärung einholen. Mit der Datenschutzerklärung kommt die Werkstatt Parität gemeinnützige GmbH ihrer Informationspflicht gemäß Artikel 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) nach. Hinsichtlich der im Folgenden verwendeten Begriffe, bspw. „personenbezogene Daten“, „Verarbeitung“, „Verantwortlicher“ etc., wird auf die Definitionen in Artikel 4 der EU-DSGVO verwiesen.

Die Teilnahme an Umfragen mit LimeSurvey™ erfolgt immer freiwillig. Antworten von Probanden (Teilnehmern an Umfragen) werden in der internen Datenbank des Systems gespeichert und können von der Umfragenadministration eingesehen werden. Diese Einsichtnahme ist auch auf der Ebene eines einzelnen Fragebogens möglich. Die eingegebenen Daten werden vom Umfragesystem LimeSurvey™ statistisch ausgewertet und können vom Umfragenadministrator in der Form von Rohdatensätzen wie auch Auswertungsübersichten in Dateiform (z.B. als CSV oder PDF) heruntergeladen werden.

1. LimeSurvey™: Probandenzugang

Zu unterscheiden sind offene (anonyme) und geschlossene (anonyme und nicht-anonyme) Umfragen.

OFFENE UMFRAGEN
In den meisten Fällen ist der Zugang zu einer Umfrage ohne Anmeldung am System möglich. Je nach Einstellung durch den Umfrageadministrator kann zur Verhinderung von Mehrfachabgaben eines Fragebogens ein Cookie (siehe unten) im Browser des Probanden gesetzt werden.
Die eingegebenen Daten sind bei offenen Umfragen einer natürlichen Person nur schwer zuordenbar. Beachten Sie, dass die konkreten Fragen einer Umfrage persönliche oder personenbeziehbare Inhalte umfassen können und hierdurch Rückschlüsse auf eine konkrete Person ermöglichen könnten

GESCHLOSSENE UMFRAGEN
Umfragen können vom Umfrageadministrator so erstellt werden, dass zu deren Durchführung eine Anmeldung am System nötig ist. Welche Daten hierbei erfasst werden, bestimmt der jeweilige Umfrageadministrator. Beachten Sie, dass unabhängig von den nachfolgend aufgeführten Einstellungen, die konkreten Fragen einer Umfrage persönliche oder personenbeziehbare Inhalte umfassen können und hierdurch Rückschlüsse auf eine konkrete Person ermöglichen könnten.
Die folgenden Einstellungen können vom Umfrageadministrator für den Zugang zu einer geschlossenen Umfrage vorgenommen werden:

  • Erfassung eines vom Umfragenadministrator generierten zufälligen Zugangsschlüssels (auch Token genannt), das je nach Vergabepraxis durch die Umfrageadministration
  • bei zufälliger Vergaben (Papierform) keiner natürlichen Person zugeordnet werden kann
  • bei nicht-zufälliger Vergabe (Papierform) einer natürlichen Person zugeordnet werden kann
  • bei Versand aus dem System (E-Mail) erfolgt die Speicherung des personenbezogenen Datums E-Mail-Adresse. Außerdem wird die E-Mail-Adresse des Probanden mit dem Token verknüpfbar
  • bei personalisierten Zugängen zur Umfrage erfolgt die Erfassung der folgenden personenbezogenen Daten: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Benutzername.

LimeSurvey™ Cookies

Das Umfragesystem LimeSurvey™ verwendet die folgenden Cookies:
PHPSESSID
Dieses Cookie enthält eine zufällige Folge aus Buchstaben und Zahlen zur Identifikation des Besuchers und zur Verhinderung von Angriffen von Dritten. Die Gültigkeitsdauer ist auf die Länge der Browser-Session beschränkt.
YII_CSRF_TOKEN
Dieses Cookie wird mit Anmeldung am System gesetzt und enthält eine zufällige Folge aus Buchstaben und Zahlen zur Identifikation des Benutzers gegenüber dem Umfragesystem. Die Gültigkeitsdauer ist ohne Eingriff des Umfrageadministrators auf die Länge der Browser-Session beschränkt. Die Gültigkeitsdauer kann von der Umfrageadministration so gewählt werden, dass mit Hilfe dieses Cookies eine Identifikation für den gesamten Umfragezeitraum (maximal ein Jahr) stattfinden kann.


2. Angaben zu personenbezogenen Daten

Werden in einem Befragungsformular von den Umfrageteilnehmern personenbezogene Daten erhoben, so informiert der Umfrageersteller auf der Startseite seiner Umfrage gemäß Artikel 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) über die mit der Umfrage verbundene Datenverarbeitung (Daten, Zweck, Rechtsgrundlage, Dauer der Speicherung, ggf. Übermittlung an Dritte, …). Dabei können über das Befragungsformular hinaus folgende Daten erhoben werden:

  • Browser-Cookies (z.B. um wiederholte Teilnahme auszuschließen)
  • Datumstempel
  • Zeitnahmen zur Bearbeitung einer Umfrageseite.

Über das Befragungsformular hinaus werden außerdem vom Umfragesystem LimeSurvey™ Log-Daten verarbeitet. Alle erhobenen Daten von den Umfrageteilnehmern werden 3 Monate nach Beendigung der Befragung endgültig vom LimeSurvey™-Server gelöscht. Die Daten können von den Umfrageautoren aus dem System exportiert und lokal weiterverarbeitet werden.

3. Log-Daten

Beim Aufruf des Umfragesystems LimeSurvey™ übermittelt Ihr Browser Daten Ihres abrufenden Geräts an das System. Beim Aufrufen unseres LimeSurvey™-Dienstes werden durch den auf dem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an unseren LimeSurvey™-Dienst gesendet. Diese Informationen werden temporär gespeichert. Die folgenden Informationen werden erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der aufgerufenen Umfrage
  • übertragene Datenmenge
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt
  • Name Ihres Internet-Zugangs-Providers.

Zugriff auf diese Log-Daten haben ausschließlich die Systemadministrator*innen der Werkstatt Parität gemeinnützige GmbH. Ein Abgleich der Log-Daten mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte erfolgen nicht. Die Log-Daten werden für eine Dauer von längstens 7 Tagen gespeichert und dann gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen. Zusätzlich zu den Log-Daten werden von den Umfrageautoren je nach Umfrageart weitere Daten verarbeitet.
Die Erhebung personenbezogener Daten bei der Anmeldung am Umfragesystem LimeSurvey™ und dem Einstellen von Befragungen basiert auf einer Einwilligung der betroffenen Personen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a. EU-DSGVO. Die Werkstatt Parität gemeinnützige GmbH erhebt und verarbeitet die oben genannten für den technischen Betrieb erforderlichen Daten sowie Log-Dateien zur Wahrung der technischen Sicherheit der Systeme zur Wahrung berechtigter Interessen der Werkstatt Parität gGmbH gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f. EU-DSGVO. Die Daten sind für die Online-Durchführung der Befragungen und den sicheren Betrieb des Systems erforderlich und werden nur für die jeweils genannten Zwecke genutzt.

LimeSurvey™ verarbeitet Ihre Daten entsprechend unserer Weisungen und hat mit uns einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 Abs. 3 DSGVO abgeschlossen. Näheres zum Datenschutz von LimeSurvey™ finden Sie unter https://www.LimeSurvey.org/de/datenschutzhinweise.

Webex

Wir nutzen das Tool „Webex“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „WEBEX“ ist ein Service der Cisco Systems, Inc.., die ihren Sitz in den USA hat. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Bei der Nutzung von „Webex“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung: Registrierungsdaten:


Angaben zum Benutzer: Name (erforderlich), E-Mail-Adresse (erforder-lich), Passwort (nur in Verbindung mit Meeting- Kennnummer), keine Passworterfordernis besteht bei Einwahl über Telefon oder Videogerät.
Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen.
Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausge-henden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weite-re Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verar-beitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokol-lieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Webex“-Applikationen abschal-ten bzw. stummstellen.
Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Webex“ aufrufen, ist der Anbieter von „Webex“ (Cisco) für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Webex“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Webex“ herun-terzuladen.
Sie können „Webex“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Webex“-App eingeben.
Wenn Sie die „Webex“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Webex“ finden.


Zu welchen Zwecken werden meine Daten verarbeitet und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung?

Personenbezogene Daten werden ausschließlich für die in den nachfol-genden Absätzen beschriebenen Zwecke genutzt.
Wir verwenden die personenbezogenen Daten zur Anmeldung der Be-nutzer zum Online-Meeting, zur Durchführung des Online-Meetings, zur Anzeige der Benutzeridentität für andere Benutzer, zur Information der Nutzer über neue, verbesserte Eigenschaften und Aktualisierungen des Services.
Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollie-ren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.
Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.
Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten des Verantwortli-chen verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Daten-verarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Webex“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Webex“ sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse des Verantwortlichen) die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.
Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt wer-den.
Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

An welche Kategorien von Empfängern werden meine Daten übermittelt?

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind.
Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Werden meine Daten auch an Empfänger in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übermittelt?

„Webex“ ist ein Dienst der Cisco Systems Inc., die ihren Hauptsitz in den USA hat. Nach Angaben des Unternehmens werden Teile der Daten (Abrechnungsinformationen, Analysedaten, den Gastgeber betreffend) übertragen. Zudem ist der Transfer von weiteren personenbezogenen Daten in die USA, die durch die Nutzung entstehen, nicht verlässlich zu
verneinen. Dahingehend haben wir mit dem Anbieter von „Webex“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.
Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass ein angemessenes und ausreichendes Datenschutzniveau hinsichtlich des Datentransfers in ein Drittland aktuell weder durch die „Privacy Shield“-Zertifizierung, noch durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert werden kann.

Wie lange werden meine personenbezogenen Daten gespeichert?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es zur Verwirklichung der Verarbeitungszwecke und/oder zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten notwendig ist.
Sofern und soweit Sie uns eine Einwilligung zu einer Datenverarbeitung zu bestimmten Zwecken erteilt haben, ergibt sich die Verarbeitungs-dauer aus dem Zweck der erteilten Einwilligung. Bitte beachten Sie die im Zusammenhang mit der Einwilligungserklärung gegebenen Informationen.

Welche Rechte habe ich in Bezug auf meine Daten?

In Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen folgende Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffenem zu:
Unter den Voraussetzungen von Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht auf Auskunft zu den über Ihre Person verarbeiteten personenbezogenen Daten. Bitte beachten Sie die Einschränkungen des § 34 BDSG. Unter den Voraussetzungen des Art. 16 DSGVO haben Sie das Recht auf Be-richtigung unrichtiger personenbezogener Daten. Unter den Vorausset-zungen des Art. 17 DSGVO haben Sie das Recht auf Löschung perso-nenbezogener Daten. Bitte beachten Sie die Einschränkungen des § 35 BDSG. Unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO haben sie das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Unter den Voraussetzungen des Art. 20 haben Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit.
Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
Sofern wir Ihre Daten aufgrund berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO) verarbeiten und wenn sich aus Ihrer besonderen Situation heraus Gründe gegen diese Verarbeitung ergeben, haben Sie gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht auf Widerspruch gegen diese Verarbei-tung. Im Falle eines Widerspruchs verarbeiten wir Ihre Daten nicht mehr zu diesen Zwecken, es sei denn wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Muss ich die personenbezogenen Daten bereitstellen oder ist die Bereitstellung erforderlich?

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist, sofern diese nicht optional sind, erforderlich, um an Online-Meetings teilnehmen zu können. Ohne die Bereitstellung dieser notwendigen Daten können Sie nicht an Online-Meetings teilnehmen. Darüber hinaus erhobene Daten sind freiwillig und die Teilnahme an dem Online-Meeting nicht erforderlich.

Wird anhand meiner Daten eine automatisierte Entscheidungsfindung durchgeführt? Und wenn ja, wie wird das gemacht und welche Auswirkungen hat dies auf mich?

Nein, eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt.

Habe ich ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde?

Sofern sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen geltendes Recht verstößt, können Sie sich gemäß Art. 77 DSGVO jederzeit mit einer Beschwerde an eine Datenschutzauf-sichtsbehörde wenden. Dies gilt unbeschadet anderweitiger verwal-tungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

 

 

 

 

 

 

Webex
Akkordeonelement

Wir nutzen das Tool „Webex“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „WEBEX“ ist ein Service der Cisco Systems, Inc.., die ihren Sitz in den USA hat. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Bei der Nutzung von „Webex“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung: Registrierungsdaten:


Angaben zum Benutzer: Name (erforderlich), E-Mail-Adresse (erforder-lich), Passwort (nur in Verbindung mit Meeting- Kennnummer), keine Passworterfordernis besteht bei Einwahl über Telefon oder Videogerät.
Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen.
Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausge-henden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weite-re Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verar-beitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokol-lieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Webex“-Applikationen abschal-ten bzw. stummstellen.
Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Webex“ aufrufen, ist der Anbieter von „Webex“ (Cisco) für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Webex“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Webex“ herun-terzuladen.
Sie können „Webex“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Webex“-App eingeben.
Wenn Sie die „Webex“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Webex“ finden.


Zu welchen Zwecken werden meine Daten verarbeitet und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung?

Personenbezogene Daten werden ausschließlich für die in den nachfol-genden Absätzen beschriebenen Zwecke genutzt.
Wir verwenden die personenbezogenen Daten zur Anmeldung der Be-nutzer zum Online-Meeting, zur Durchführung des Online-Meetings, zur Anzeige der Benutzeridentität für andere Benutzer, zur Information der Nutzer über neue, verbesserte Eigenschaften und Aktualisierungen des Services.
Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollie-ren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.
Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.
Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten des Verantwortli-chen verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Daten-verarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Webex“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Webex“ sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse des Verantwortlichen) die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.
Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt wer-den.
Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

An welche Kategorien von Empfängern werden meine Daten übermittelt?

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind.
Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Werden meine Daten auch an Empfänger in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übermittelt?

„Webex“ ist ein Dienst der Cisco Systems Inc., die ihren Hauptsitz in den USA hat. Nach Angaben des Unternehmens werden Teile der Daten (Abrechnungsinformationen, Analysedaten, den Gastgeber betreffend) übertragen. Zudem ist der Transfer von weiteren personenbezogenen Daten in die USA, die durch die Nutzung entstehen, nicht verlässlich zu
verneinen. Dahingehend haben wir mit dem Anbieter von „Webex“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.
Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass ein angemessenes und ausreichendes Datenschutzniveau hinsichtlich des Datentransfers in ein Drittland aktuell weder durch die „Privacy Shield“-Zertifizierung, noch durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert werden kann.

Wie lange werden meine personenbezogenen Daten gespeichert?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es zur Verwirklichung der Verarbeitungszwecke und/oder zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten notwendig ist.
Sofern und soweit Sie uns eine Einwilligung zu einer Datenverarbeitung zu bestimmten Zwecken erteilt haben, ergibt sich die Verarbeitungs-dauer aus dem Zweck der erteilten Einwilligung. Bitte beachten Sie die im Zusammenhang mit der Einwilligungserklärung gegebenen Informationen.

Welche Rechte habe ich in Bezug auf meine Daten?

In Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen folgende Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffenem zu:
Unter den Voraussetzungen von Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht auf Auskunft zu den über Ihre Person verarbeiteten personenbezogenen Daten. Bitte beachten Sie die Einschränkungen des § 34 BDSG. Unter den Voraussetzungen des Art. 16 DSGVO haben Sie das Recht auf Be-richtigung unrichtiger personenbezogener Daten. Unter den Vorausset-zungen des Art. 17 DSGVO haben Sie das Recht auf Löschung perso-nenbezogener Daten. Bitte beachten Sie die Einschränkungen des § 35 BDSG. Unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO haben sie das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Unter den Voraussetzungen des Art. 20 haben Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit.
Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
Sofern wir Ihre Daten aufgrund berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO) verarbeiten und wenn sich aus Ihrer besonderen Situation heraus Gründe gegen diese Verarbeitung ergeben, haben Sie gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht auf Widerspruch gegen diese Verarbei-tung. Im Falle eines Widerspruchs verarbeiten wir Ihre Daten nicht mehr zu diesen Zwecken, es sei denn wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Muss ich die personenbezogenen Daten bereitstellen oder ist die Bereitstellung erforderlich?

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist, sofern diese nicht optional sind, erforderlich, um an Online-Meetings teilnehmen zu können. Ohne die Bereitstellung dieser notwendigen Daten können Sie nicht an Online-Meetings teilnehmen. Darüber hinaus erhobene Daten sind freiwillig und die Teilnahme an dem Online-Meeting nicht erforderlich.

Wird anhand meiner Daten eine automatisierte Entscheidungsfindung durchgeführt? Und wenn ja, wie wird das gemacht und welche Auswirkungen hat dies auf mich?

Nein, eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt.

Habe ich ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde?

Sofern sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen geltendes Recht verstößt, können Sie sich gemäß Art. 77 DSGVO jederzeit mit einer Beschwerde an eine Datenschutzauf-sichtsbehörde wenden. Dies gilt unbeschadet anderweitiger verwal-tungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.