Sternenbanner EU

Aktuelle Ausschreibungen der regionalen ESF Plus-Arbeitskreise

14.04.2026

Turnusgemäß läuft aktuell die Ausschreibungsrunde für regionale Projekte (Maßnahmenstart 2027). Die Strategiepapiere und die Förderaufrufe wurden direkt von den regionalen ESF Plus-Arbeitskreisen veröffentlicht. Die Einreichfrist für alle regionalen Aufrufe ist einheitlich der 01.06.2026.

Die Anträge werden mit den aktuellen Formblättern Antragsformular und Projektbeschreibung erstellt, welche Sie auf www.esf-bw.de sowie im neuen Antragsportal ELAN finden.

Die vollständigen Antragsunterlagen werden über das (neue) ELAN elektronisch bei der L-Bank eingereicht. Es ist also keine postalische Einreichung mehr erforderlich. Das Antragsformular enthält das Tabellenblatt „Vorgehen ELAN“, in welchem Sie dazu ausführliche Anleitungen finden.

Für Vorhaben, die in 2027 beginnen, gilt weiterhin:

  • Die Bürgergeldpauschale beträgt 598 Euro pro Monat je TN im Bürgergeldbezug. Beachten Sie dazu bitte das entsprechende Merkblatt auf www.esf-bw.de.
  • Die Obergrenze der Förderfähigkeit von Personalausgaben pro Vollzeitäquivalent und Jahr beträgt 107.000 Euro (siehe Förderaufruf).

EPM+  bietet am 30.04.2026 eine Schulung zu formalen Aspekten der Antragstellung an.

Zudem stellt EPM+ ab sofort eine aktualisierte und auf das neue Antragsformular abgestimmte Vorlage für die Berechnungsgrundlagen bereit. Diese Vorlage können Sie formlos per E-Mail an info@esf-epm.de anfordern.